CE-zertifizierte Schweiss-Zelle mit Cobot​

Zu den beliebtesten Einsatzgebieten für Cobots gehört neben der Maschinen-Beschickung und dem Verpacken das Schweißen. Die Heidenblut Schweißtechnik GmbH bietet seit rund einem Jahr eine Schweißroboterzelle (MIG/ MAG oder WIG) mit einem integrierten Universal Robot und einem Schweißtisch von Siegmund an. Durch die mitgelieferte CE-Erklärung und die Einfachheit der Bedienung soll der Arbeitsplatz schnell nach Lieferung einsatzbereit sein.

Noch flexibler (Kleinserie) wird man, wenn man eine kürzlich hier vorgestellte Software nutzt: Diese programmiert die zu schweißenden Punkte auf Basis des Konstruktionsplanes. Da Schweißkräfte teuer sind (im süddeutschen Raum schnell > 40 €/ h) und häufig im Mehrschichtbetrieb gearbeitet wird, ist die Amortisationsdauer auch bei dieser Lösung sehr kurz.

 

Weiterlesen:

Guido Bruch

Gastblogger

Guido Bruch ist der Betreiber von MRK-Blog und spezialisiert in MRK lösungen. Wir freuen uns, ihn als Partner und Gastblogger bei coboworx zu haben.