Faltkartons mit Cobot aufbauen

Eine relativ einfache und daher günstige Lösung, die sich bei entsprechender Nutzung sehr schnell amortisieren wird ist der Aufbau von Faltkartons und deren Befüllung. Das Ende des Videos zeigt das Zusammenspiel mit dem Menschen: Ein Mitarbeiter nimmt den Karton und trägt ihn weg um ihn dann zu schließen und versandfertig zu machen. Natürlich könnte auch diese Aufgabe automatisiert werden, aber vermutlich wäre die Komplexität hier zu hoch. Bei Cobot-Lösungen geht es ja nicht zwingend um Vollautomatisierung, sondern darum das Optimale herauszuholen. 

Und dies kann insbesondere eine Teilautomatisierung sein. Interessant sind übrigens der Spezialgreifer zum Fassen der Rollen, keine Hexenwerk, aber durchdachte Maßarbeit.

 

Weiterlesen:

Guido Bruch

Gastblogger

Guido Bruch ist der Betreiber von MRK-Blog und spezialisiert in MRK lösungen. Wir freuen uns, ihn als Partner und Gastblogger bei coboworx zu haben.